Proteinuria - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Einstufung

Normalerweise können gesunde Menschen eine kleine Proteinmenge finden - dies ist eine physiologische Proteinurie. Es wird oft bei Neugeborenen beobachtet, der mit der Unreife des Nierenfilters verbunden ist. Auch die Kinder der Vorschule und des Schulalters treffen auch eine orthostatische Proteinurie, die erscheint, wenn sich das Kind in vertikaler Position befindet (die Nierenvene und das Blut verschoben) und verschwindet, wenn er eine horizontale Position benötigt.

In einigen Situationen ist kurzfristige (transiente) Proteinurei möglich:

  • Wenn der Körper überkühlt oder überhitzt wird.
  • Mit nervöser Überspannung.
  • Mit hohem Fieber.
  • Nach längerer körperlicher Anstrengung mit einem langen Gehen (marschierender Proteinurie).
  • Nach Erhalt einer großen Anzahl von Proteinfutter (Nahrungsmittelproteinurie).
  • Nach dem groben Palpation des Arztes, insbesondere bei Kindern.
  • Mit einem ausgeprägten Verlust an Flüssigkeit (Dehydratisierung Proteinurei) mit Durchfall, Erbrechen, Schwitzen.
  • Nach intensiver Insolation (Proteinuria Solaris).
  • Nach einer epileptischen Anfälle oder Gehirnschüttung des Gehirns (zentrogen Proteinurie).

Durch den Schweregrad ist Proteinurie unterteilt in:

  • Minor - von 150 bis 500 mg pro Tag.
  • Mäßig - von 500 bis 3000 mg pro Tag.
  • Massive - mehr als 3G pro Tag.

Nach Herkunft sind pathologische Proteine:

eins. Preenal ("Überlastung"). Im Zusammenhang mit einem hohen Niveau im Blut von niedermolekularen Proteinen (Paraproteinen, monoklonalen Immunglobulinen) mit malignen hämatologischen Pathologien oder mit Blutstagnation in Nierenschiffen in Herzinsuffizienz.

2 Nieren. Die häufigste Option. Eine erhöhte Proteinausscheidung wird durch Nierenpathologie verursacht. Abhängig von der Niederlage einer bestimmten Abteilung Nephrone ist Nierenproteinurei in Folgendes unterteilt:

  • Das glomeruläre (glomeruläre) ist typisch für Erkrankungen mit der Beschädigung der glomerulären gomerulären glomerulären Vorrichtung (Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie, Nephropathie schwangerer Frauen oder mit arterieller Hypertonie);
  • Der Kanal ist durch eine Verletzung der Reabsorption von Proteinen in den Nierentuben gekennzeichnet. Es befindet sich in der Tubulanestial-Nephritis, die nephrotoxische Medikamente, erhöhte Metalle usw.;
  • Gemischt - eine Kombination von Erkrankungen der Filterung und Reabsorption von Proteinen. Es kann in der eingesetzten Bühne von fast jeder Bio-Nierenpathologie beobachtet werden.

3. RAINTED. Der Grund kann entzündungshemmende oder degenerative Veränderungen in der Harnweg-Pyelonephritis, der Zystitis, Harnpolyposen, Blutungen aus dem Harnsystem sein.

Proteinurie bei schwangeren Frauen

Proteinurie bei schwangeren Frauen

Ursachen für Preenal Proteinuria

Diese Art von Proteinurie wird auch als "Überlast" bezeichnet. Es tritt in Fällen auf, in denen die Konzentration an Proteins mit niedrigem Molekulargewicht im Blut so hoch ist, was durch den Nierenfilter strömt, sie haben keine Zeit, in der Röhre des Nephrons zu reasborb zu sein. Der Ausscheidungsgrad des Proteins kann sowohl unbedeutend als auch ausgeprägt sein. Preenal Proteinuria entwickelt sich mit folgenden Krankheiten:

  • Monoklonal gammapaty. Pathologische Proteine ​​(Paraproteine) werden von Plasmazellen in großen Mengen mit mehreren Myelom, Makroglobulinämie von Valdenstrem, Krankheiten von schweren Ketten usw. synthetisiert.
  • Hämolytische Anämie. Bei Krankheiten, die von intravaskulärer Hämolyse (Autoimmunhämolytische Anämie, erblicher Microkherocyte, Hämoglobinopathie) begleitet werden, entlastet Hämoglobin von Erythrozyten, die mit einem Protein-Haptoglobin verbunden ist, und fällt in den Urin
  • Zerfall von Muskelgewebe. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn die Muskeln zerstört werden (RabbomioLsis). Rabbomiolz tritt im Syndrom von Langzeitkomprimierung (Crash-Syndrom), Miodasten, Medikamentenempfang (Statinen) auf.

Bei der Hämolyse und der Rhabomiolyse von Proteinurie entsteht es ziemlich schnell und in der überwältigenden Mehrheit der Fälle verschwindet nur schnell. Mit Paraprteinämie steigt es seit mehreren Jahren langsam an und beginnt erst nach Chemotherapiekursen zurückzunehmen. Es kann auch sehr selten Preenal-Proteinurie durch einen erhöhten hydrostatischen Druck in den Grom verursacht werden, da die Stagnation der ausgeprägten venösen Stagnation stillsteht. Dies ist mit einem schweren chronischen Herzinsuffizienz möglich.

Ursachen für Renal-Proteinurie

Tempel-Proteinurie.

Dies ist die häufigste Vielfalt der pathologischen Proteinurie. Eine Erhöhung der Eiweißausscheidung ist mit der Beschädigung der glomerulären Apparatur (Nierenglomer) verbunden. Aufgrund des Defekts des Renalfilters im Urin fällt eine große Anzahl von Blutplasmaproteinen in erster Linie Albumin. Der Protein-Grad kann sehr ausgeprägt sein (mehr als 3 g / l).

Erträgt oft zusammen mit anderen pathologischen Harnsyndromen - Hämaturie, Leukozyteurie. Eine erhöhte Auswahl mit Urinprotein tritt in der Regel allmählich auf. Proteinurie beherrscht unter dem Einfluss einer spezifischen entzündungshemmenden Therapie, kann aber lange Zeit beharren, es hängt von der Schwere der Krankheit ab. Krankheiten, unter denen die glomeruläre Proteinurie beobachtet wird:

  • Primärglomeruläre Pathologie: Die Mindeständerungskrankheit (häufig tritt häufig bei Kindern), Membranglomerulonephritis, fokalen Glomerosklerose.
  • Sekundäre glomeruläre Pathologie: Diabetische Nephropathie, Nierenschaden in Hypertonie, Nephropathie mit diffusen Kollagen (systemisch rot Lolly, systemische Sklerodermie), systemische Vaskulitis (Knotenpolyarteritis, Granulomatose mit Polyangeitis, hämorrhagisches lila Schiengine-Genoch).

Zu den seltenen etiologischen Faktoren der glomerulären Proteinurie gehören:

Vanalis Proteinuria.

In dieser Form von Proteinurie werden Blutprotein, das normalerweise durch die Handschuhe passiert, von Nierenkanälen aufgrund ihrer Beschädigung nicht rehabilisiert. Daher sind die Proteinverluste am häufigsten nicht unbedeutend - nicht mehr als 1 Gramm pro Tag. Die Entwicklung der Entwicklung von Proteinureia hängt von der Ursache ab, er kann als akut und allmählich auftreten. Einige Krankheiten sind ziemlich schwierig, um zu behandeln, wodurch Proteinurie erhalten bleibt. Proteinverluste werden mit angeborener und erworbener Tubulopathie gefunden:

Ursachen der Start Proteinurie

Diese Art von Proteinurie ist auf das entzündliche Exsudat zurückzuführen, das im Urin reich ist. Dies erfolgt häufiger in den Infektionen des Harnwegs (Pyelonephritis, Cystitis), wesentlich oft, dass es aus MWP blutet, verursacht durch Urolithiasis, Harnblasenkrebs. Grundsätzlich ist der Proteinverlust unbedeutend und erreicht selten hohe Werte. Es wird oft mit Leukozytenurei, Bakteriurie oder Hämaturie kombiniert. Bei Infektionen des Imphons, zu Beginn der antibakteriellen Therapie, beginnt Proteinurie zu verschwinden.

Andere Gründe

Es gibt auch sogenannte "out-suchenden Proteine", die in den folgenden pathologischen Bedingungen und Krankheiten gefunden werden:

Diagnose

Die Erkennung im Urin von Proteinen erfordert einen sofortigen Ansprechen an einen Arzt oder einen Nephrologen, um die Ursache zu bestimmen. Für die Unterscheidung von physiologischer und pathologischer Proteinurie schafft die Umfrage des Patienten, dass es ihr Aussehen vorangestellte, zum Beispiel hohe Fieber, intensiver körperliche Aktivität, das Hochproteinfutter erhielt. Anamnestic-Daten sind äußerst wichtig, beispielsweise das Vorhandensein eines Patienten, der chronische Krankheit, die Verwendung von Drogen diagnostiziert hat.

Eine körperliche Untersuchung wird ebenfalls durchgeführt - misst den Blutdruck, prüft die Haut an die periphere Schwellung, das Symptom von Pasternatsky. Im Falle des Verdachts der autoimmunrheumatologischen Pathologie werden die Gelenke sorgfältig auf Schwellung, Rötungen, Einschränkungen oder Bewegungskrankheiten untersucht.

Traditionell wird mit einer primären Untersuchung die Definition von Proteinen im Urin im Rahmen der Gesamtanalyse des Urin durchgeführt. Es sollte berücksichtigt werden, dass die in der OAM verwendeten Teststreifen einige Funktionen haben:

  • Mit einem hohen pH-Wert des Urins oder des Empfangs der Medikamente von Jod ist ein falsches positives Ergebnis möglich.
  • Die Reagenzzone von Teststreifen ist empfindlicher für Albumin und ist extrem niedrigem empfindlich gegenüber anderen Proteinen - Beta-2 Microoglobulin, Immunglobulin G. Bens-Jones-Protein, das von mehreren Myelom charakteristisch ist, wird von dieser Methode überhaupt nicht nachgewiesen.

Um die korrekte Diagnose festzulegen, können Studien genauer zugewiesen werden, um die Art von Proteinen, die mit dem Urin ausgeschieden sind, genau zu bestimmen, und der Schweregrad der Proteinurie:

  • Eichhörnchen des täglichen Urins . Diese Analyse ergibt mehr zuverlässige Informationen über den Proteinverlust.
  • Das Verhältnis von Protein / Kreatinin. Aufgrund der Komplexität der Sammlung von Urin während des Tages kann dieses Verfahren als vollwertiges Analogon dienen, da die Konzentration im Urin von Kreatinin ein ziemlich stabiler Indikator ist.
  • Albumin / Creatininone-Verhältnis. Es wird zur Diagnose von Microalbuminuria verwendet. Es wird häufig kranken Diabetes verschrieben, um die Entwicklung der diabetischen Nephropathie zu verfolgen.
  • Elektrophorese von Serumproteinen und Urin. Mit dieser Analyse sind die Proteine ​​in Fraktionen unterteilt, was es ermöglicht, den vorherrschenden Proteintyp zu verlegen. Die Erhöhung des Inhalts von Beta-2-Mikroglobulin zeugt auf die röhrenförmige Pathologie, das Alpha-2-Makrobulin - über den hohen Typ der Proteinurie. Für Myelom-Erkrankungen ist eine Erhöhung der monoklonalen Immunoglobuline (hoher M-Gradient) charakterisiert.
  • Definition von Bens-Jones-Protein. Dieses Protein ist eine leichte Kette von Immunglobulinen, die von Tumorplasmazellen ausgeschieden wird. Seine Erkennung zeigt mehrere Myelom- oder Makrooglobulininämie von Valdenstrem an.
  • Immunofixierung von Urinproteinen. Mit vermuteten Paraproteinämie ernannt. Mit der Studie können Sie eine hohe Konzentration an Immunoglobulin-Lichtketten (Gamma, Lambda, Kappa) identifizieren.
  • Indexselektivität zählen. Um den Schweregrad der glomerulären Proteinurie zu schätzen, wird der Gehalt an Proteinen mit niedrigem (Albumin, Transferin) und einem hohen Molekulargewicht (Immunglobulin G) bestimmt. Die Vorherrschaft von Proteinen mit hohem Molekulargewicht weist auf eine ausgeprägte Beschädigung der glomerulären Vorrichtung an, was eine aggressivere entzündungshemmende Therapie erfordert.

Die folgenden Studien werden auch durchgeführt, um die Diagnose zu klären:

  • Bluttests. Im allgemeinen Blutversuch können nichtspezifische Anzeichen von chronischen Entzündungen beobachtet werden - eine Abnahme des Niveaus an Hämoglobin, Leukozytose, einer Erhöhung der ESO. In der biochemischen Analyse von Blut wird der Anstieg der Harnstoffkonzentration von Harnstoff, Kreatinin, C-reaktiven Proteins gefunden. Für das nephrotische Syndrom ist eine Abnahme des gesamten Proteins, Albumin, Hyperlipidämie, charakterisiert.
  • Allgemeine Urinanalyse. Oder OAM-Indikatoren, wie Hämaturien, Bacteriuria, Leukozyturie, helfen oft bei der Differentialdiagnose. Mit einer mikroskopischen Untersuchung des Urinsediments zeigt das Vorhandensein von Nierenepithelzellen auf ein Nierentyp von Proteinurie, die veränderte Erythrozytenmorphologie ist charakteristisch für glomeruläre Pathologie.
  • Immunologische Studien. Bei autoimmunrheumatologischen Erkrankungen im Blut wird ein erhöhter Gehalt an Rheumatoidfaktor und anderen Autoantoantikoten (Anticytoplasmatic, Antikörper an DNA, Topoisomerase) gefunden.
  • Ultraschall- / CT-Nieren. Der Ultraschall der CT-Niere kann im Nierenparenchym, der Erweiterung des Becherlachensystems, der Anwesenheit von Zysten oder Zähler, nachgewiesen werden.
  • Röntgenstrahl. Bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zur Radiographie der betroffenen Gelenke wird die Verengung des Gelenkschlitzes häufig bemerkt, die Osteoporose. Für Myelom-Erkrankungen auf dem Röntgenstrahl der flachen Knochen (insbesondere der Knochen des Schädels) sind typische Bereiche der Osteolyse und Osteootestruße sichtbar.
  • Knochenmarkforschung. Wenn der Patient klinische und Laborzeichen der Paraproteinämie (ValdenstraMa-Makrooglobulinämie oder mehrerer Myeloma) hat, ist es notwendig, die Knochenmarkbiopsie zu bestätigen, mit der Plasmazelleninfiltration, Fibriko sowie Immunphenotyping, um den Ausdruck von Tumormarkern (CD19) zu beurteilen , CD20, CD38).
Diagnose von Proteinuria.

Diagnose von Proteinuria.

Korrektur

Konservative Therapie

Unabhängige Methoden zur Korrektur von Proteinverlust mit Urin existieren nicht. Es ist notwendig, die Hauptkrankheit zu behandeln. Kurzfristige Proteinurie bestehen unabhängig und erfordert keine Therapie. Die ortostatische Proteinurie in der überwältigenden Mehrheit der Kinder verschwindet, wenn eine Pubertalperiode auftritt, manchmal bis 18-20 Jahre bleibt.

Patienten mit Diabetes werden eine strikte Ernährung mit einem hohen Inhalt von nachweisbaren Kohlenhydraten und tierischen Fetten verschrieben. Mit einer interstitiellen Jade, die durch den Empfang von nephrotoxischen Arzneimitteln provoziert wird, ist eine dringende Stornierung erforderlich. Mit verschiedenen Pathologien von Proteinurei werden auch die folgenden Arzneimittel verwendet:

  • Insulin und Sakharosuining ls. Mit Typ 1 Typ 1 sind die täglichen Injektionen des kurzen und lang wirkenden Insulins obligatorisch. Wenn Typ 2, Biguenide (Metformin), Sulfonylharnstoffderivate (Glybenklamid), DPP-4-Inhibitoren (Wildagliptin) vorgeschrieben sind.
  • Antibakterielle Drogen. Wenn Pyelonephritis, Antibiotika von Penicillin-Reihe (Amoxicillin), Cephalosporine (CEFtriaxon), führen die Auswahlmedikamente aus. Bei Zystitis ist Frarometamolphosphomycin wirksam.
  • ACE-Hemmer. Diese Gruppe von Medikamenten (Leasing, Perindopril) hat einen neproprotektiven Effekt und wird allen Patienten mit nephrotischen Syndrom, insbesondere Patienten mit diabetischer Nephropathie, verschrieben.
  • Glucocorticosteroide. Hormonalmittel (Prednison, Methylprednisolon) haben einen entzündungshemmenden und immunsuppressiven Effekt. Sie werden bei der Behandlung von Glomerulonephritis und nahezu jeder rheumatologischen Pathologie eingesetzt.
  • Zytostatisch. Zytostatische Arzneimittel (Azatioprin, Cyclosporin) werden in schweren Formen von Glomerulonephritis, dunklen Vaskulitis, verwendet, wenn die Steroidmonotherapie als unwirksam erscheint.
  • Chemotherapie. Patienten mit bestätigter Paraproteinämie zeigen chemotherapeutische Kurse. Kombinationen von Alkylierungszubereitungen (Chlorambucil), Analoga von Nukleosiden (Fludarabin) und monoklonalen Antikörpern (Rituximab) sind vorgeschrieben. Mit der Ineffektivität der aufgeführten Fonds anwenden Talidomid, Bortezomib.

Chirurgie

Mit Nierenkrebs oder Polycystose ist die Haupttyp der Behandlung ein chirurgischer Betrieb (laparoskopisch oder offen) - Reduzierende Niere oder totale Nephrektomie. Einige Patienten mit Makroglobulinämie Valdenstrem oder mehrerer Myelom werden eine Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen verschrieben.

Prognose

Persistent proteinuria, d. H. Der von mehr als 2 Tests nachgewiesene Urin weist auf das Vorhandensein einer schweren Krankheit hin. Daher sollte es für den medizinischen Ratschläge sofort geschätzt werden. Die Prognose wird von der Hauptpathologie bestimmt - es ist günstig mit einer leichten Form einer Infektion von MVP, der Krankheit von minimalen Änderungen. Ein ungünstiges Ergebnis ist am meisten charakteristisch für schnell bewegende Formen von Glomerulonephritis, onkologischen Erkrankungen, monoklonaler Gammapatie.

Das Protein im Urin ist ein beeindruckendes Symptom, das eine detaillierte Diagnose erfordert.

Proteinurie (Albuminurie) oder das Erscheinungsbild des Proteins im Urin ist ein ziemlich übliches Phänomen. Etwa 8% der Bevölkerung mit Urin pro Tag unterscheidet sich um 30 mg und mehr Albumin, und 1% leiden an einer schweren Form der Pathologie - Makroalbuminurie, die 300 mg Protein mit Urin pro Tag verliert.

Ursachen des Proteinauftritts im Urin

  • Physiologisch Mit dem das Erscheinungsbild des Proteins im Urin ein funktionales Merkmal der Arbeit des Körpers ist.
  • Übungsstress , Erhöhung des Proteinstoffwechsels und das Essen einer großen Anzahl an Protein, das reich an Protein ist. Diese Situationen entstehen bei Sportlern und Bodybuildern, insbesondere versuchen, Muskeln auf diese Weise aufzubauen.
  • Postural (ortostatisch) Proteinurie Es tritt mit langem Stehen auf den Beinen auf oder geht bei Patienten, die an der Spinalkurve leiden. Die Wirbelsäule drückt die untere Hohlvene und stört den Blutdruck in den Nierengefäßen, was zum Erscheinungsbild eines Proteins im Urin führt.
  • Schwangerschaft - Das Protein im Urin ist ein Zeichen spätetischer Toxikose. Eine kleine Menge Albumin wird jedoch zum späteren Zeitpunkt nicht als gefährlich angesehen.
  • Superkühlung und Überhitzung des Körpers - In diesem Fall gibt es Misserfolge in der Arbeit der Nieren, die ihre eigenen weitergeben.
  • Stress-Proteinurie. aus psychologischen Lasten ergeben.

Pathologisch, verursacht durch die unangemessene Arbeit des Harnsystems und Pathologien anderer Körpern:

  • Nieren - In diesem Fall wird das Erscheinungsbild eines Proteins im Urin durch die Pathologien des EXCRETORY-Systems verursacht - Jade, das Nierenversagen, Pyelonephritis, Urolithiasis, Tumore, Zystitis, Nieren-Tuberkulose, Diabetiker-Nierenschäden begann.
  • Preenal - erscheint bei hoher Proteinkonzentration im Blut, das keine Zeit hat, die Nierenstrukturen zu filtern. Die häufigen Ursachen eines solchen Zustands sind bösartige Knochenmarktumore, die Zerstörung roter Blutkörperchen, Myopathie (Muskelstörung), Leukämie.
  • Übertrieben - erscheint im Urin für Krankheiten, die nicht nur die Nieren, sondern auch den gesamten Organismus beeinflussen. Albuminurie kann in Herzinsuffizienz, Rausch, Infektionen, hypertensive Erkrankungen, metabolische Erkrankungen auftreten.

Um den Grund dafür zu zeigen, dass er die Proteinurie verursachte, müssen Sie sich auf den Urologen beziehen, der eine Umfrage durchführt. In einigen Fällen benötigen Sie Beratung anderer Spezialisten - Gynäkologe, Onkologe, Hämatologe, Therapeut, Phthiartra.

Welche Symptome begleiten die Proteinurei

  • Euchgänger .
  • Schlechter Zustand der Gesundheit - Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber, schlechter Appetit.
  • Blutungen, Vorspannung auf der Haut.

Manchmal ändert sich das Erscheinungsbild des Urins, der schlammig wird und eine rötliche Tönung erwirbt, die durch einen Beimischung von Blut verursacht wird.

In leichten Fällen erfolgt das Erscheinungsbild eines Proteins in Urin asymptomatisch, manifestiert sich nur mit einer Laboruntersuchung des Urins. In diesem Fall müssen Sie jedoch einen Arzt konsultieren und den Grund für dieses Phänomen herausfinden.

Was ist ein gefährliches Proteinauftritt im Urin?

Da Proteinverbindungen an verschiedenen metabolischen Prozessen beteiligt sind und vom Körper als Baumaterial verwendet werden, kann ihre erhöhte Entfernung mit Urin unangenehmen Folgen haben:

  • Die Konzentration der Proteine, die den Wassergehalt im Körper regulieren, wird reduziert, was führt zu Schwellungen . Auswahl mit Urinalbumin, verantwortlich für die Blutgerinnung, verursacht Blutungen und Aussehen auf der Haut der Prellungen, deren Ursprung der Patient nicht erklären kann.
  • Verlust von Proteinen - Immunoglobuline - Leads auf den Rückgang der Immunität und häufige Infektion mit Infektionskrankheiten.
  • Verletzung des Metabolismus, der durch unsachgemäße Proteinaustauschleitungen verursacht wird zu Ödem und Blutungen in verschiedenen Organen.
  • Die erhöhte Belastung der Niere, die mit der Notwendigkeit verbunden ist, eine große Menge an Proteinleitungen zu filtern Zum Nierenversagen . In der Vergiftung und infektiösen Krankheiten ergeben sich schwere Nierenstörungen.

Welche Umfragen werden durchgeführt, wenn das Protein im Urin erkannt wird

Gemeinsamer und biochemischer Bluttest. Studien diagnostizieren Störungen der Nieren und anderer Organe und identifizieren auch Anämie, die durch den Zusammenbruch der roten Blutkörperchen verursacht werden. In Leukes werden Blastzellen in den Analysen gefunden. Im Falle eines Verdachts der Myelom-Erkrankung erfolgt der Blutversuch in Paraprotein.

Allgemeine Urinanalyse, ggf. die Probe im Winter.

Drei-Fuß-Probe, ernannt mit Albuminurie, verursacht durch die Niederlage des Urogenital-Systems. Der Patient urins urins im ersten Glas und dann in der zweiten und im dritten:

  • Pathologische Veränderungen In allen drei Proben Geben Sie die Nierenschaden- oder Tumorprozesse an. Wenn Tumoren im Urin Blut erkannt werden können.
  • Abweichung von der Norm. Im ersten Glas - bei Urethritis.
  • Wenn die stärksten Änderungen erkannt werden In der zweiten Portion - die Patientenzystitis oder Prostatitis.
  • Abweichung In der dritten Probe Geben Sie eine isolierte Niederlage der Prostata und der Entzündung der Blase an.

Ultraschall der Nieren, Prostata und Blase zeigt die Lokalisierung des pathologischen Fokus, er erkennt Steine ​​und Tumore, die eine Verletzung des Harnsystems verursachen.

Nachdem sie den Grund für das Erscheinungsbild eines Proteins im Urin des Patienten herausfinden, werden sie zur Behandlung an einen Urologen oder einen anderen Spezialisten geschickt. Mit der Albuminurie, die sich vor dem Hintergrund der Schwangerschaft ergeben, braucht eine Frau Beratung des Gynäkologens und des Ultraschalls des Fötus. Die Behandlung wird abhängig von der identifizierten Pathologie verschrieben. Nach der durchgeführten Behandlung werden Testumfragen durchgeführt.

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Protein im Urin.

Protein im Urin.  - schwere Verletzung im Körper. Eine gesunde Person im Urin hat keine erhöhte Proteinmenge. Bei einer Konzentration von nicht mehr als 0,03 g / l sowie in Gegenwart von Spuren in der physiologischen Flüssigkeit ist der Schwierigkeiten nicht den Takt wert, aber wenn nach dem Bestehen der Tests die Nummern übersteigen, sollten die Nummern diese Norm übersteigen - sollten dringend mithilfe von Ein Spezialist. Essen Sie vor dem Bestehen von Tests kein Acetazolamid, klerikales, Aminoglykosid und andere Medikamente.

Urologe  - Dies ist ein Arzt, der die Probleme des Urogenital-Systems behandelt. In der modernen Welt, insbesondere mit dem Stadtlebenstil, leiden viele Menschen an solchen Krankheiten. Die Urologie stieg jedoch weit voraus, erkennt die Voraussetzungen für die Krankheit, die eine qualitative Untersuchung durchführen und eine angemessene Behandlung vorschreiben, die die Person schnell aus Beschwerden und Unannehmlichkeiten beseitigt, was zum gesunden Lebens zurückkehrt.

Ursachen des Proteinauftritts im Urin

Häufig Protein im Urin.  Finden Sie Frauen in Position. Es ist nicht notwendig, sich viel Sorgen zu machen, aber es ist besser, mit Ihrem Arzt zu konsultieren. Typischerweise erscheint das Protein aufgrund von Stress- oder hormonellen Fehler sowie aufgrund der Erhöhung der Größe der Gebärmutter. Darüber hinaus wird das Protein bemerkt, nachdem sie in Nahrung von rohen Eiern oder frischen Milchprodukten genommen wird.

Bevor Sie Tests passieren, sollten Sie keine solchen Produkte essen. In allen anderen Fällen ist die Ursache die Ursache für das Funktionieren der Nieren und Organe, die den Urin ansammeln und entfernen:

  • Pathologie;
  • Krebsbildung auf dem Gebiet der Nieren und des Harnweges;
  • Gehirnerschütterung;
  • Epilepsie;
  • Folge von Stress;
  • Unterkühlung.

Eine erhöhte Proteinmenge wird auch in den Athleten aufgrund der Verwendung von Protein und schweren Lasten aufgemischt. Beobachten Sie die Empfehlungen der Ärzte: Sie sollten mindestens einmal im Jahr eine Inspektion an den Urologen eingehen, um die Ultraschall-Nieren zu bestehen, führen Sie kein Sexualleben mit zufälligen Partnern, ausbalanciert, um sich zu füttern, den Lebensstil weiter zu bewegen und Stress zu vermeiden.

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Was ist ein gefährliches Protein im Urin?

Gemäß der physiologischen Struktur signalisiert das pathologische Abweichungsschema, das das Erscheinungsbild eines Proteins im Urin angibt, die Umsetzung seiner erhöhten Entsorgung aus Zellen und Geweben. Dieses Phänomen wird in der Unterbrechung der Filterfähigkeit der Nierengewebemembran gefunden. Zusammen mit dem Protein aus dem Blutkreislauf können rote Blutkörperchen abgewaschen werden, was zum Erscheinungsbild von Anämie der Anämie führt und den Strohfarn des Urins auf Blut ändert.

Da die Beteiligung von Proteinstrukturen in der funktionalen Tätigkeit nahezu alle Bereiche des Körpers von entscheidender Bedeutung ist, einschließlich der Stabilisierung von Schutzparametern, allergener und infektiöser Konfrontation, um sicherzustellen, dass der hormonelle Gleichgewicht usw. sicher ist, weicht der gewichtige Verlust negative Folgen.

Das Fehlen eines ausreichenden Proteinniveaus im Blutkreislauf hat negativ auf die Funktionalität der einzelnen Strukturen des Innenraums und den Aktivitäten der gesamten Systeme, die zur Verletzung der Homöostase des gesamten Körpers führen. Es droht, alle Wiederherstellungsfunktionen in Organen und Systemen zu verlangsamen, wodurch der Erholungsprozess erheblich verschoben wird.

Symptomatik der Krankheit

Wenn eine Person angehoben wird Protein im Urin. Dies zeigt urologische Erkrankungen an. Kontaktieren Sie mit den folgenden Symptomen einen hochqualifizierten Techniker:

  • Schnelle Müdigkeit;
  • Knochenschmerzen;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit, Streuung und Schläfrigkeit;
  • Eine Änderung der Urinfarbe - es erwirbt einen mehr Whiten-Farbton;
  • Schütteln und Fieber sind Symptome in Anwesenheit eines hohen Proteinniveaus.

Neugeborene haben auch ein erhöhtes Protein, aber es sollte hier nicht erschreckt werden und sollte sein. Schließlich ist seine Abwesenheit nicht falsch. Daher sollte Protein kontrolliert werden, sowohl Kinder als auch Erwachsene sowie in den ersten Symptomen, um den Arzt zu sehen.

Physiologische Grenze der Norm

Mit einem gesunden funktionalen Zustand des Organismus, bei Männern und Frauen erreicht der quantitative Gehalt des Proteins im Urin 0,14 g in einem flüssigen Liter, ohne auf die Nierenfunktionsstörung zu zeigen. Bei Überschreiten der Grenzen des Wertes an den Schwellenwert von 0,33 g / dm 3Es gibt eine Entwicklung einer pathologischen Abweichung in Form einer Krankheit, deren der aktuelle Indikator Proteinurie ist.

Pathologie kann eine leichte Flussform, bedeuten und schwer haben. In der Altersgruppe der Kinder kann die Norm der Proteine ​​im Urin einen Rand von 0,036 g in Liter haben, deren Anstieg auf 0,1 g / dm 3Diagnostiziert die mittelschichtige Form von Proteinurie. Während der fötalen Periode wird die normalisierte Proteinschwelle im Urin auf einen Wert von 0,03 g in Liter verschoben. Eine bedeutende Erhöhung zeugt der Entwicklung einer pathologischen Erkrankung im Harnsystem oder der Harngüterung.

Ein Indikator für die Verschiebung der Grenze der Proteinrate ist weitgehend unterschiedliche Pathologien oder eine vorübergehend manifestierte Abweichung, die ein Kapitulationszeichen aufweist. Eine solche Form von Proteinureia wird in einem fiebrigen Zustand oder einem erheblichen Wasserverlust, Stressspannung, Verbrennungen oder Langzeitunterkühlung beobachtet. Bei Männern wird das Vorhandensein eines Proteins im Urin in der harten körperlichen Aktivität beobachtet.

Methoden der Laborerkennung der Pathologie

Proteinurie wird nach den Ergebnissen der Laborbestätigung des quantitativen Überschreitens der zulässigen Schwelle des in dem Urin übersteigenden Proteins diagnostiziert. Die Technik wird auf sein Molekulargewicht abgestoßen, wonach die Filterparameter der Nierenmembranen ausgewertet werden. Der überschätzte Wert des Molekulargewichts von Proteinen signalisiert eine schwere Beschädigung des Nierengewebes mit einer Verletzung seiner Funktionsfähigkeit.

Gemäß der Laborschluß, das Vorhandensein von Protein und Leukozyten im Urin diagnostizieren den Entzündungsprozess und die kombinierte Erhöhung der Proteinkonzentrationen und das Vorhandensein von roten Blutkörperchen weisen auf die traumatische Beschädigung der Gewebe der Harnwege an. Es gibt eine beträchtliche Vielfalt von Techniken zur quantitativen und qualitativ hochwertigen Definition des Proteins im Urin, die Verwendung eines spezifischen, der vom Arzt eingestellt ist, abhängig von den einzelnen Parametern der aktuellen Pathologieindikatoren.

Moderne Medizin ermöglicht es, Krankheiten des operativen Urogenitalsystems und sehr hoher Qualität zu behandeln. Die Kliniken verwenden viele Umfragen-Methoden. Unter ihnen ist die Bens-Jones-Methode sowie das Verfahren zum Bestimmen von Proteinspaltungsprodukten und Indikatorpapier sowie eine einheitliche Methode von Brandberg-Roberts-Stolnikov sowie eine Buret-Methode und ein Fotoelektrolometer.

Kann das Protein im Urin in einem Kind sein?

Die Nierenfunktion im Kind umfasst das Filtern des Inhalts des Blutkreislaufs aus giftigem und unnötigem Komponentenorganismus, dessen molekulare Größe definitiv klein ist.

Diese Substanzen umfassen:

  • Harnsäure;
  • Harnstoff;
  • Indican;
  • Ammoniumsalze;
  • Kreatin und andere.

Gleichzeitig werden die nützlichen und notwendigen Komponenten der Blutkomponenten, nämlich Glukose- und Aminosäuren, durch die Nierenkanalmembran, in der Primärstufe der Urinfiltration absorbiert, die ein Plasma bildet, das in Abwesenheit hoher Molekulargewichtsproteine ​​in es. Für das Tagesintervall durch die Knospen des Neugeborenen werden etwa 50 dm transportiert 3Der primäre Urin, aber die sekundäre Flüssigkeit steht bereits durch das System und bestimmt die Komponenten der Diuresis pro Tag.

Bei einem Erwachsenen ist das Tagesintervall etwa 180 dm entsorgt 3Flüssigkeiten auf der primären Filterstufe, während das Gesamtvolumen der Diuresis pro Tag durchschnittlich zwei Liter ist. In der untergeordneten Alter hängt diese Zahl von dem Gesamtzustand der Gesundheit des Kindes, des Gewichts und des Oberflächenabdeckungsbereichs ab. Mit dem Wohlergehen des Staates und der vollen Gesundheit des Kindes in seinem Urin ist das Protein völlig abwesend, aber selbst kleinere Spuren innerhalb von bis zu 0,03 g in Lytra sind kein Indikator für die Entwicklung der Pathologie.

Behandlung und Prävention.

Die Prioritätsaufgabe einer Person ist die rechtzeitige Überwachung der Indikatoren seines eigenen Wohlbefindens und der Anzeichen, dass der Körper die bestehenden pathologischen Probleme signalisiert. Wenn sie entdeckt werden, wird empfohlen, den Urologen zu besuchen und die notwendigen Arten der diagnostischen Bestätigung des Wohlbefindens des Körpers durchzuführen.

Dieser Ansatz hilft, die Ursache der Proteinerkennung im Urin festzulegen und die optimal wirksame Methode der schnellen Erholung auszuwählen, wodurch das aktuelle pathologische Problem vollständig beseitigt wird. Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus Während der Proteinurie empfiehlt der Arzt eine Ernährungsanpassung mit einem erhöhten Gefäßdruck, seine ständige Kontrolle ist notwendig, der Empfang von Stabilisierungsmedikamenten sowie die Einschränkung von Zucker, Salz und reichhaltiger Lebensmittel.

Die konservative Form der Normalisierung der Proteinschwelle im Urin umfasst das Bettregime, einen bestimmten Nahrungstisch und eine korrigierende Wirkstofftherapie, nämlich Corticosteroide, Antitretter, ACE-Inhibitoren, Zytostatik und andere.

Bei der Diagnose eines Proteins im Urin, das die Entwicklung des Entzündungsprozesses angibt, muss die Bildung von massiven Konglomeraten, die angeborene Mängel an der Entwicklung der Nieren aufweist, systematisch im Profilspezialisten beobachtet werden.

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Die Hauptsache ist, dass Sie die Änderungen in Ihrem Körper tun müssen, und um Probleme rechtzeitig zu erkennen. Dann wenden Sie sich an einen Arzt, der ggf. eine gründliche Zielprüfung durchführen wird, falls erforderlich, zusätzliche Analysen ernennen, von den Gründen, um nicht nur Symptome, sondern auch der Kern der Krankheit zu beseitigen.

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Urinanalyse für Eiweiß 600. Pugle

Der Artikel ist kein medizinisches Brett und kann nicht als Ersatz für Beratung mit einem Arzt dienen.

Eine der Abweichungen in der gesamten Urinanalyse ist das Vorhandensein eines erhöhten Proteinniveaus.

Eine genauere Bestimmung der Proteinzusammensetzung von Urin ermöglicht es, eine biochemische Studie des Urins zu erhalten. Diese Bedingung wird als Proteinurie oder Albuminien bezeichnet.

Bei gesunden Menschen sollte das Protein im Urin abwesend sein oder in extrem kleinen Mengen entdeckt werden. Wenn daher ein hoher Proteinniveau im Urin erfasst wird, ist eine sofortige zusätzliche Diagnose erforderlich.

Eiweiß im Urin - Was bedeutet das?

Am häufigsten erscheint ein erhöhtes Protein im Urin mit entzündlichen Prozessen im Harnsystem. In der Regel bedeutet, dass die Filtrationsfunktion der Nieren aufgrund einer teilweisen Zerstörung des Nierenbeckens gebrochen ist.

Dies geschieht jedoch nicht immer. Manchmal erscheint Proteinurie mit völlig gesunden Nieren. Es kann ein verbessertes Schwitzen bei erhöhten Temperaturen, wenn eine Person mit Influenza oder Arvi krank ist, verstärkte körperliche Anstrengung, Verwendung am Vorabend der Analyse einer großen Menge an Proteinfutter.

Physiologische und funktionelle Proteinurie

Für die physiologische Proteinurie ist eine Erhöhung des Proteingehalts im Morgen-Urin auf ein Niveau, das nicht mehr als 0,033 g / l ist.

Und warum kann das Protein im Urin? Dies wird durch solche Faktoren erleichtert:

  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Übermäßige Uneinheitung;
  • Unterkühlung;
  • Erhöhen des Niveauses an Noradrin und Adrenalin im Blut;
  • übermäßige Verwendung von Proteinfutter;
  • Stresszustände;
  • Längere Palpator-Untersuchung der Niere und des Bauches.

Die physiologische Erhöhung des Proteingehalts im Urin in einem Kind oder in einem Erwachsenen ist kein Grund für Aufregung und erfordert keine besondere Behandlung.

Ursachen des erhöhten Proteins im Urin

Die hohe Proteinmenge im Urin ist eine der zweifellosen Anzeichen von Verletzungen des normalen Betriebs der Nieren, die durch eine Krankheit verursacht werden. Eine Erhöhung der Proteinmenge im Urin kann von verschiedenen Erkrankungen begleitet werden - sie sind genau die Hauptursache für die Erhöhung des Proteins im Urin.

Diese Erkrankungen umfassen:

  • Polyzystische Niere;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose und Profiltuberkulose.

Die Nieren können wiederum mit bestimmten Pathologien anderer Organe und Systeme des Körpers beeinflusst werden. Am häufigsten sind Nierenfunktionen unterbrochen:

  • Hypertensive Krankheit;
  • Diabetes;
  • schwangere Frau (Nephropathie);
  • Atherosklerose von Nierenarterien.

Eine andere Gruppe von Gründen, die erklärt, warum Protein im Urin erschien - entzündliche Erkrankungen des unteren Harnwegs und der sexuellen Kugel:

  • Zystitis;
  • Urethritis;
  • Prostatitis bei Männern;
  • Entzündung der Harnleiter;
  • Adnexitis, Cervicitis, Vulvovaginitis bei Frauen.

Dies sind die häufigsten Ursachen des Proteins im Urin. Nur durch Ausgaben kann eine eingehende Diagnose ermittelt werden, warum eine Menge Eiweiß im Urin erschien und was es in einem bestimmten Fall bedeutet.

Die Norm der Proteine ​​im Urin

Wenn sich der Patient vorbereitet, um die Analyse des Proteingehalts vorzubereiten, sollte es nicht am Vorabend von Acetazolamid, Klerikum, Aminoglykosid und anderen Medikamenten eingenommen werden. Sie beeinflussen direkt die Proteinkonzentration im Urin.

In gesunden Menschen sollten nicht sein. Es passiert, dass nur ein kleiner Betrag erscheint. Wenn die Konzentration im Körper nicht mehr als 0,03 g / l beträgt, dann ist es nicht unheimlich. Aber mit Abweichungen von dieser Rate ist es notwendig, sich Sorgen zu machen.

Proteinurie ist die Erkennung von Protein in Konzentrationen im Urin in Konzentrationen, die größer als die Marke von 0,033 Gramm / Liter ist. Unter Berücksichtigung der täglichen Schwingungen der Ausscheidung (Selektion) des Proteins mit Urin (die maximale Anzahl fällt während des Tages) eine Analyse des täglichen Urins zur Beurteilung der Skala von Proteinuria, was es ermöglicht, den täglichen Bestimmungen zu ermitteln Proteinurie.

Basierend auf globalen medizinischen Standards ist Proteinuria in mehrere Formen unterteilt:

  • 30-300 mg / Tag-Protein - Ein solcher Zustand heißt Microalbuminuria.
  • 300 mg - 1 g / Tag - Easy-Grad an Proteinurie.
  • 1 g - 3 g / Tag - die mittlere Form.
  • Über 3000 mg / Tag - starker Stadium der Krankheit.

Damit die Analysen richtig und unverkennbar sind, sollten Sie Urin richtig sammeln. In der Regel wird die Sammlung am Morgen gemacht, wenn Sie gerade aufgewacht sind.

Symptome

Eine vorübergehende Erhöhung der Proteine ​​in Urin gibt kein klinisches Bild und fließt oft ohne Symptome.

Pathologische Proteinurie ist die Manifestationen der Krankheit, die zur Bildung von Proteinmolekülen im Urin beigetragen hat. Mit einem längeren Verlauf eines solchen Zustands bei Patienten, unabhängig von ihrem Alter (bei Kindern und Jugendlichen, Frauen, Männern), gibt es folgende Symptome:

  • Schmerzen und Schmierung in den Gelenken und Knochen;
  • Schwellung, Hypertonie (Anzeichen der Entwicklung der Nephropathie);
  • Trübung von Urin, Erkennung von Flocken und weißer Plaque im Urin;
  • Muskelnheit, Krämpfe (insbesondere Nacht);
  • Haut, Haut, Schwäche, Apathie (Symptome der Anämie);
  • Schlafstörungen, Bewusstsein;
  • Erhöhen Sie die Temperatur, keinen Appetit.

Wenn die gesamte Urinanalyse eine erhöhte Proteinmenge zeigte, ist es notwendig, für ein oder zwei Wochen erneut zu studieren.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

Die Erkennung von Eiweiß im Urin in der frühen Zeitraum der Schwangerschaft kann ein Zeichen einer versteckten Pathologie der Nieren sein, die auch vor dem Auftreten der Schwangerschaft in einer Frau war. In diesem Fall muss die gesamte Schwangerschaft von Spezialisten beachtet werden.

Das Protein im Urin in der zweiten Schwangerschaftshälfte in kleinen Mengen kann aufgrund der mechanischen Quetschung des Nierenanwachs-Gebärmutters auftreten. Es ist jedoch notwendig, die Erkrankungen der Nieren und der schwangeren schwangeren Krankheiten zu beseitigen.

Was ist ein gefährliches hohes Protein im Urin?

Proteinurie kann sich den Verlust verschiedener Proteinarten manifestieren, daher sind auch die Symptome des Proteinmangels variiert. Mit dem Verlust von Albumin verringert das Oncotic-Druckplasma. Dies zeigt sich in Ödem, das Auftreten orthostatischer Hypotonie und eine Erhöhung der Konzentration von Lipiden, die nur unter dem Zustand der Korrektur der Proteinzusammensetzung im Körper verringert werden können.

Mit einem übermäßigen Verlust von Proteinen, die Teil des Ergänzungssystems sind, verschwindet der Widerstand gegen Infektionsmittel. Mit einer Abnahme der Konzentration an Prokordulations-Proteinen wird die Koagulationsfähigkeit des Blutes gestört. Was bedeutet das? Dies erhöht das Risiko spontaner Blutungen deutlich, was für das Leben gefährlich ist. Wenn die Proteinureia im Verlust von Thyroxincolive Globulin liegt, steigt der Niveau des freien Thyroxins zunehmend und der funktionelle Hypothyreose entwickelt sich.

Da Proteine ​​viele wichtige Funktionen (Schutz, Struktur, Hormonal usw.) ausführen, kann ihr Verlust in Proteinurie negative Folgen auf jedes Organ oder ein System des Körpers haben und zu einer Verletzung der Homöostase führen.

Behandlung

So sind die möglichen Ursachen des Proteins im Urin bereits klargestellt, und der Arzt muss nun die angemessene Behandlung der Krankheit vorschreiben. Es ist falsch zu sagen, dass es notwendig ist, eine Proteinbehandlung im Urin durchzuführen. Schließlich ist Proteinurie nur ein Symptom der Krankheit, und der Arzt sollte den Gründen ansprechen, die dieses Symptom verursacht haben.

Sobald die wirksame Behandlung der Krankheit beginnt, wird das Protein im Urin allmählich vollständig verschwinden, oder seine Menge wird stark abnehmen. Physiologische und orthostatische Behandlung Proteinurie erfordern überhaupt nicht.

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